Kunstunterricht
Der Kunstunterricht bietet in seiner Vielfalt differenzierte Möglichkeiten, Kreativität zu entwickeln und Fantasie zu fördern. Dabei knüpft er an individuelle Ausdrucks- und Verstehensweisen an, erweitert das Wahrnehmungs- und Vorstellungsvermögen und eröffnet so neue, auch ungewöhnliche Arbeits-, Sicht- und Denkweisen.
Über den Umgang mit verschiedenen Materialien, Werkzeugen und Techniken werden das Interesse an ästhetischen Ausdrucksformen geweckt und individuelle Heran-gehensweisen ermöglicht.
Freie Arbeit, Werkstattunterricht und projektorientierte Arbeitsweisen berücksichtigen differenzierte, eigenständige Lösungswege sowie unterschiedliches Interesse, Lern- und Arbeitstempo. Darüber hinaus fördert der Kunstunterricht das kooperative Arbeiten und trägt zu einem sozialen Miteinander bei.
Der kompetenzorientierte Lehrplan umfasst die Bereiche des räumlichen, farbigen, grafischen, textilen und szenischen Gestaltens, den Umgang mit technisch-visuellen Medien sowie die Auseinandersetzung mit Bildern und Objekten. Diese Schwerpunkte sind nicht isoliert zu sehen, sondern greifen vielmehr ineinander über und schaffen so ein komplexes Gesamtbild künstlerischer Themen.
So findet über die Förderung des eigenen künstlerischen Tuns hinaus eine Auseinandersetzung mit Kultur und Geschichte statt, die zur Persönlichkeitsbildung und Welterforschung beitragen kann. Die Fähigkeit zur Reflexion der eigenen Werke sowie die Betrachtung verschiedener Künstler und Epochen in ihrem jeweiligen Kontext fordert eine hohe fachliche Kompetenz, die vielfältig in andere Bereiche übertragbar ist.
Ergänzend zu anderen Fächern und auch fachübergreifend trägt der Kunstunterricht somit zur Förderung einer kreativen und individuellen Sichtweise bei, die nicht weniger wesentlich für eine Lebensgestaltung und unterstützend in herausfordernden Situationen sein kann.