■ An der Regenbogenschule wird im Anfangsunterricht nach dem ILSA-Konzept gearbeitet, danach in allen Stufen auf der Grundlage des Lehrwerks „Flex und Flo“.
■ In jedem Fall ist für den Mathematikunterricht der Regenbogenschule wesentlich, dass den Kindern eine große Auswahl an mathematischem Material zu Verfügung steht, mit dem sie ihrer Neigung entsprechend selbstständig (z.B. während des offenen Anfangs oder in Phasen freier Arbeit, aber auch nach Rücksprache mit der Lehrerin) arbeiten können.
■ Im ersten Schuljahr arbeiten die Kinder mit vorstrukturiertem Anschauungsmaterial (Zehner- und Zwanzigerfeld), mit dem die Kinder Zahlen darstellen und einfache Rechenoperationen durchführen können. Ab der 1.Klasse steht den Kindern zusätzlich das Dienes-Material zur Verfügung, mit dem sie handelnd die unterschiedlichen Rechenverfahren nachvollziehen können. Darüber hinaus sorgen die Kinder selbst mit mitgebrachten Gegenständen (z.B. in Schätzgläsern) für unstrukturiertes Material. Teilweise sorgen sie selbst für einen Transfer von unstrukturiertem in strukturiertes Material (indem sie z.B. Perlen auffädeln und nach 10 Perlen immer eine andere Farbe benutzen).
Darüber hinaus besitzt jede Klasse diverse Zusatzmaterialien zur Differenzierung, wie z.B. die Entdeckerkartei von „Flex und Flo“, Knobelboxen, Sachrechenboxen und/oder Kopf-Geometrie.
Für den Bereich Geometrie können Geobretter, Soma-Würfel etc. genutzt werden. Entweder eine Balken- oder eine Tafelwaage steht den Kindern in der Klasse zum Experimentieren mit Gewichten zur Verfügung. Auch Materialien zum Umgang mit Längen, Volumen und Geld sind ständig vorhanden, sodass Kinder mit diesen Materialien auch Erfahrungen machen und umgehen können, wenn sie nicht unmittelbar Gegenstand des Fachunterrichts sind.
■ In allen Klassenstufen wird am Anfang des Schuljahres der neue Zahlenraum handelnd erschlossen. Hierbei sollen die Kinder Mengen und Zahlen zuordnen, Zahlen in Relation zueinander betrachten, Zahlen richtig benennen, Zahlen zerlegen (im zunehmenden Alter immer stärker strukturiert). Die Intensität, mit der diese Übungen durchgeführt werden, hängt stark vom Vorwissen der Kinder ab. Vorhandenes Wissen wird regelmäßig in kurzen Kopfrechenphasen (SIKORE) trainiert.
Das Automatisieren des 1x1 wird durch entsprechendes Freiarbeitsmaterial unter-stützt.
■ Mathematik im Schulleben: Kinder der Regenbogenschule nehmen regelmäßig an den Mathematikwettbewerben „Matheolympiade“ und „Känguru der Mathematik“ teil. Hierbei konnten sie bisher regelmäßig gute Platzierungen erreichen.
In den jeweiligen Jahrgangsstufenteams wird besprochen, wann welche Inhalte und Themen im Laufe des Schuljahres bearbeitet werden, ein Jahresarbeitsplan wird vereinbart.
Die Teams beraten und entscheiden auch, worauf der Fokus in der aktuellen Woche gelegt wird. So ist es z.B. möglich, aufgrund von sachunterrichtlichen Themen (wie z.B. der Besuch der Kriemhildmühle) den Größenbereich Mengen zu besprechen oder nach dem Sponsorenlauf zu überlegen, ob sich von dem erlaufenen Geld jede Klasse einen Laptop anschaffen kann.