Schuljahr 2015/16
Feierliche Einweihung der Röhrenrutsche
4.7.16: Heute haben die
Schulleitung, Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen der Regenbogenschule gemeinsam mit den Vorsitzenden des Fördervereins, dem Moerser Bürgermeister Christoph Fleischhauer, dem Sparkassen-Chef Giovanni Malaponti und Vertretern der Flüchtlingsunterkunft an der Rathausallee die neue Röhrenrutsche eingeweiht.
Penguin`s Day 2016
27.6.16: Heute fand im Rahmen des Penguin Day's eine Aufführung zum Thema "Pirateninsel" statt.
Die Kinder konnten mit ihren Vorschlägen den Verlauf des Stückes direkt mitgestalten.
Sommerkonzert 2016
20.6.16: Heute fand in der Kulturhalle Rheinkamp das jährliche Sommerkonzert der Regenbogenschule statt. Über 100 Minuten Programm wurde von den Kindern und Lehrern vorbereitet. Von einer Inszenierung des Zauberlehrlings über Chöre, Instrumenten- und Tanzgruppen bis zu Klassenaufführungen war das Programm bunt gemischt. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den gelungenen Abend!
Schnuppertag der zukünftigen Erstklässler
14.6.16: Heute fand der Schnuppertag der zukünftigen Erstklässler statt.
In insgesamt 3 Klassenräumen konnten die Kinder von 8.30 Uhr bis 10.50 Uhr Schulluft schnuppern. Es wurde gebastelt, gemalt und sogar teilweise schon geschrieben. Auch der Schulhof wurde in der Pause schon ordentlich erkundet. Wir freuen uns nun auf den 1. Schultag im neuen Schuljahr.
Spiel- und Sportfest 2016
9.6.16: Bei trockenem, meist sonnigem Wetter fand heute unser jährliches Spiel- und Sportfest statt. Auf dem Schulhof waren verschiedene Stationen des Spielmobils aufgebaut, auf dem Sportplatz konnten die Kinder ihr Können in der Leichtathletik zeigen. Es wurde gesprintet, gesprungen und geworfen. Großes Highlight war der von Herrn Hecker bestellte Eiswagen.
Vielen Dank an alle Eltern und Helfer, die uns bei der Planung und Durchführung des Spiel- und Sportfests unterstützt haben!
Helfer bekommen Hilfe
8.6.16: Als Zeichen guter Nachbarschaft haben Kinder der Regenbogenschule zu Weihnachten den Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft selbst gestaltete, bunte Karten geschickt. Die Flüchtlinge bedankten sich damals mit einem Brief.
Jetzt wurden die Kinder der Regenbogenschule nochmals bedacht. Beim Frühlingsfest der Flüchtlingsunterkunft an der Rathausallee, die durch ehrenamtliches Engagement des „Netzwerks Nord“ betreut werden, wurde viel gespendet.
Auf ausdrücklichen Wunsch der Flüchtlinge soll das Geld zwei Einrichtungen hier im Stadtteil zukommen. So kann sich die Regenbogenschule über einen Scheck über 250€ freuen.
Überreicht wurde er von Hezavan und Aisar den beiden Schülersprechern Marius und Paula aus der Klasse 4. Mit dabei Frau Kipper von Seiten der Schulleitung und Frau Kreienbaum als Ansprechpartnerin der Kinderkonferenz. Gemeinsam wird die Kinderkonferenz überlegen, wie das Geld verwendet wird.
Schnuppertag für zukünftige Erstklässler
Am 14.Juni findet von 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr der Schnuppertag für die zukünftigen Erstklässler statt. Die Kindergärten wurden bereits über Termin und Ablauf informiert.
Um 19.30 Uhr findet dann der erste Informationsabend für die Eltern der zukünftigen Erstklässler im Forum der Regenbogenschule statt.
Wir freuen uns schon sehr, die zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule kennen zu lernen!
Anpfiff für's Sommerkonzert
Wegen des EM-Gruppenspiels Nordirland - Deutschland am Dienstag, 21.6.16 um 18.00 Uhr, wird das Sommerkonzert der Regenbogenschule auf Montag, den 20.6.16 verschoben.
"Sachtexte lesen - Fachsprache kennen" bei der Volksbank Niederrhein
27.4.16: Sechs Referenten aus den vierten Schuljahren stellten ihr gemeinsam erarbeitetes Projekt zum Thema "Die Welt, Europa und Deutschland" vor. Die benötigte Literatur sponsorte der Verein "Lesen macht Spaß".
Insgesamt präsentierten sieben Moerser Schulen in der Filiale Mühlenstraße der Volksbank.
Die Schülerergebnisse werden dort noch eine Woche lang ausgestellt.
Zeitungspate für die Regenbogenschule
11.4.16:
Täglich frisch:
Die Provinzial Rheinland Versicherung AG
Herr Mike Lichteveld
Lintforter Str. 89
47445 Moers
übernimmt für ein Jahr die Patenschaft für die tägliche WAZ an der Regenbogenschule Meerfeld.
Täglich können Schülerinnen und Schüler, Eltern, Großeltern und Besucher im Eingangsbereich der Schule die tagesaktuelle Ausgabe der WAZ kostenlos lesen.
Vielen Dank dafür an die Provinzial!
André Gatzke an der Regenbogenschule
Fotos zur Show können Sie sich hier ansehen.
Snappet Lerntablets
05.04.16:
Als eine von 25 Schulen darf die Regenbogenschule an einem vierwöchigen Projekt von "Snappet - Das Grundschultablet" teilnehmen.
Den Schüerinnen und Schülern der 4. Klassen werden vier Wochen lang 25 Lerntablets zur Verfügung gestellt.
Die neuen Bänke sind da!
08.03.16: Nun sind sie da...
Die erste Lieferung der vom Förderverein finanzierten Bänke sind da!
3 Klassen konnten bisher mit den 14 neuen Bänken ausgestattet werden. Auch die anderen Klassen werden nach und nach mit neuen Bänken ausgestattet.
Einen großen Dank hierfür an Frau Kehl und den Förderverein der Regenbogenschule!
6. Fahrradflohmarkt und Fahrradkodierung
"Till Eulenspiegel" in der Festivalhalle
24.02.16:Ein halbes Jahr lang haben sich Kinder aus der Regenbogenschule und vier weiteren offenen Ganztagsschulen des SCI:Moers in Kooperation mit dem Schlosstheater Moers mit Till Eulenspiegel auseinandergesetzt.
Ein Artikel aus der Rheinischen Post:
http://m.rp-online.de/nrw/staedte/moers/till-eulenspiegel-gestern-und-heute-aid-1.5794572
Weitere Informationen und Fotos der Veranstaltung finden Sie in der Rubrik "Offener Ganztag -> Veranstaltungen".
Schulkleidung (Restposten) zu günstigen Preisen
23.02.16 Der Förderverein räumt sein Lager auf. Wir haben noch schöne Einzelstücke mit dem aktuellen Schullogo bestickt zu verkaufen. Die Preise sind stark reduziert. Hierzu gibt es eine Übersicht über die neuen Preise und die vorhandenen Kleidergrößen.
Der Verkauf der hier abgebildeten Schulkleidung findet im Rahmen des Fahrradtrödels statt. Kommen Sie am Freitag, dem 11.3., zwischen 16 und 18 Uhr oder am Samstag zwischen 10 und 12 Uhr im Foyer der Schule vorbei.
Sollten Sie bereits im Vorfeld ein Kleidungsstück benötigen, können Sie sich bei Frau Papen-Stachowicz unter 0175/8055463 melden.
Lehrerfortbildung "Forschen mit Luft"
17.02.16: Das Kollegium der Regenbogenschule hat heute gemeinsam mit Mitarbeitern der OGS an dem Workshop "Forschen mit Luft", der von der Initiative "Haus der kleinen Forscher" für pädagogische Fachkräfte angeboten wird, teilgenommen. Es gab viele Ideen, Anregungen und Möglichkeiten selbst zu forschen. Die neuen Erkenntnisse werden dann in den Schulalltag integriert.
Karneval an der Regenbogenschule
05.02.16: Heute hieß es: "Regenbogenschule Helau!"
Alle Klassen feierten Karneval: Erst mit Kostümvorführungen und Spielen in den jeweiligen Klassen, dann gemeinsam in der "Schul-Disco" und als es dann um kurz nach 10 endlich weniger regnete, auch auf dem traditionellen Karnevalszug durch die Nachbarschaft der Regenbogenschule. Der Umzug war ein voller Erfolg! Die gesammelten Süßigkeiten wurden bereits probiert und es herrscht schon Vorfreude aufs nächste Jahr!
Rektor Ulrich Hecker verabschiedet
29.01.16: Nach 40 Jahren aktiver Tätigkeit im Schuldienst wurde Rektor Ulrich Hecker am Freitag, 29. Januar, in den Ruhestand verabschiedet. Nach dem Studium in Wuppertal wurde Hecker 1977 Lehrer an der Hauptschule Repelen, 1984 wechselte er als Konrektor an die Hauptschule Kapellen, bevor er 1989 die Leitung der Eichendorffschule übernahm. 1993 ergab sich die Möglichkeit, als Schulleiter an die neu zu gründende Regenbogenschule Meerfeld zu wechseln. Dieser Entwicklungsaufgabe stellte Hecker sich mit vielen Ideen und großem Engagement. 22 ½ Jahre an der Regenbogenschule – fast ein Vierteljahrhundert, in dem er die Regenbogenschule erleben, gestalten, verwalten und leiten konnte.
Mit bunten Luftballons verabschiedeten sich die Kinder der Regenbogenschule von ihrem Schulleiter. Mit vielen guten Wünschen für seinen neuen Lebensabschnitt stiegen die Ballons in den Himmel.
Der scheidende Schulleiter in einem kurzen Fazit:
„Mein Dank gilt allen, die nach Kräften zur Entwicklung unserer Schule beigetragen haben. Arbeiten Sie weiter daran, dass die Regenbogenschule das bleibt, was sie immer sein wollte:
Eine Kinderschule!"
3. Platz beim Adlercup
22.01.16: Nachdem viele Viertklässler aus verschiedenen Moerser Grundschulen bei einem Volleyball-Projekt des Moerser SC einige Monate fleißig trainiert hatten, ging es für einige Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule zum Adlercup. In der Sporthalle des Adolfinum gingen beim inzwischen 11. Volleyball-Adler-Sparkassen-Cup 15 Nachwuchs-Mannschaften an den Start.
Eine Mannschaft der Regenbogenschule konnte sich sogar den Pokal für den 3. Platz erspielen!
Wir gratullieren ganz herzlich!
Experimente mit Wasser
14.01.16: In dieser Woche haben sich die Kinder in allen Klassen als kleine Forscher mit dem Element Wasser beschäftigt. Dabei gab es bei den unterschiedlichsten Experimenten viele spannende, vorher nicht erwartete Ergebnisse zu sehen. Nach den Experimenten wurde gemeinsam überlegt, wie diese Ergebnisse erklärt werden können.
Flüchtlinge danken für Weihnachtsgrüße
10.01.16: Seit vier Monaten wohnen Flüchtlinge in Wohncontainern an der Rathausallee. Betreut werden sie vom ehrenamtlichen "Netzwerk Nord". Als Zeichen guter Nachbarschaft haben Kinder der Regenbogenschule den Bewohnern der Flüchtlingsunterkunft selbst gestaltete, bunte Karten mit Weihnachts- und Neujahrsgrüßen geschickt. Die Flüchtlinge haben sich mit einem Brief bei den Kindern bedankt: "Wir haben bei euren Weihnachtskarten an unsere kleinen Geschwister, Neffen und Nichten in der Heimat gedacht und haben uns unheimlich gefreut."
Frohe Weihnacht und ein glückliches neues Jahr!
Allen Regenbogenkindern
und ihren Eltern, Geschwistern,
Verwandten und Freunden,
allen Erwachsenen, die uns
beim Lernen und Leben
an der Regenbogenschule
stets tatkräftig unterstützen,
wünschen wir, Greta, Maya, Ali, Malin, Evelyn, Suri
und die Schulleitung der Regenbogenschule:
"Merry Christmas
and A Happy New Year!"
Ausverkaufter Saal beim Adventskonzert
10.12.15: „HILFE, die Herdmanns kommen“ – den weihnachtlichen Kinderbuchklassiker von Barbara Robinson haben Kinder und Erwachsene der Regenbogenschule auf die Bühne des Kulturzentrums Rheinkamp gebracht:
Der ganze Stadtteil ist sich einig: Die Herdmann- Kinder sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie lügen, klauen, rauchen, bringen die Nachbarn zur Verzweiflung und fegen ein Klassenzimmer mit Hilfe ihrer halbwilden Katze in Rekordzeit leer. Bei den Proben zu dem Krippenspiel, das zu Weihnachten aufgeführt werden soll, hören sie die Weihnachtsgeschichte – und sind entsetzt. Warum hat man eine hochschwangere Frau mit ihrem Kind in einem Stall liegen gelassen? Hätte man das Jugendamt nicht kommen lassen müssen, weil Jesus in einer Krippe lag? Und kann man sich Engel wie „Batman“ vorstellen? Die Herdmanns sind fasziniert und ergattern prompt sämtliche Hauptrollen für das Krippenspiel. Alle erwarten einen Skandal – doch es kommt ganz anders. | Vor über 300 begeisterten Zuschauern spielten 70 Kinder und
Erwachsene die Geschichte, die von Elmar Rixen für die Bühne aufbereitet wurde.
Mit dabei ein wunderbarer Engelschor mit traditionellen Weihnachtsliedern,
begleitet von einem Orchester aus Kindern und Erwachsenen – am Schluss sang der
ganze Saal „O du fröhliche …“. | Vor den „Herdmanns“ hatten Kinder aus verschiedenen Klassen das Publikum mit Liedern und Gedichten in Adventsstimmung versetzt. In der Pause verkauften Kinder aus allen Klassen weihnachtliche Basteleien – der Erlös von 700 Euro geht an das Projekt „Kinder im Müll in Kairo“, das die
Regenbogenschule seit vielen Jahren unterstützt.
Neu im Kollegium: Anna Küppers
Anna Küppers ist die neue Lehramtsanwärterin in unserem Kollegium. Sie arbeitet seit dem 01. November an unserer Schule.
Aufgewachsen ist Anna Küppers in Berlin und dem
Saarland. Nachdem sie fünf Jahre in Münster die Fächer Deutsch und Sachunterricht studiert hat, ist sie nun nach Moers umgezogen.
Ihr Ausbildungsseminar ist das "Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung" in Kleve.
Anna Küppers freut sich auf die Arbeit an unserer Schule.
Wieder kommen wir zusammen, singen Lieder zum Advent
07.12.15: In der Adventszeit ist es eine gute Tradition: Die Schulwoche beginnt mit dem Adventssingen. Alle Kinder, ihre Lehrerinnen und die Mitarbeiter/innen versammeln sich um
das Adventsgesteck und singen Lieder zum Advent.
In der Weihnachtsbäckerei ...
Adventszeit. Zeit zum Plätzchenbacken. Kinder aus allen Klassen unserer Schule treffen sich mit erwachsenen Helferinnen und Helfern im Speiseraum der OGS und backen Plätzchen
aller Sorten. Da ist das ganze Schulgebäude von herrlichem Plätzchenduft erfüllt. Und oft bringen Kinder köstliche Kostproben ins Lehrerzimmer, ins Sekretariat oder ins Schulleiterbüro ;-)
Abschied von Frau Benkadour
30.11.15: Sie war seit dem 1. Tag der in einem alten Hauptschulgebäude neu gegründeten "Grundschule Meerfeld" (der heutigen Regenbogenschule) dabei: Himou
Benkadour war in all diesen Jahren als Reinigungskraft an unserer Schule tätig. Aber nicht nur das: Sie wusste immer einen Rat, hatte immer ein freundliches Wort für
Kinder und Erwachsene. Auf sie war immer Verlass. Nun haben wir sie bei einer kleinen Feier im Lehrerzimmer in den Ruhestand verabschiedet. Auf dem Foto: Frau Benkadour mit unserem
Schulhausmeister, Andreas Schubert.
Eine außergewöhnliche Adventsgeschichte
30.11.15: Kai Pannen, Illustrator und Autor von Kinderbüchern, war zu Gast. In Zusammenarbeit mit der Neukirchener Buchhandlung konnten wir
diese Autorenlesung für die Kinder der 1. und 2. Klassen anbieten. Kai Pannen las aus seinem neuen Buch: "Du spinnst wohl!", dazu zeigte er
Bilder, die er selbst zu seiner Geschichte gezeichnet hat. "Es war spannend und lustig und die Bilder haben mir gut gefallen" - so die einhellige Reaktion der Kinder. Applaus für den Autor
und Illustrator! Auf Kai Pannens
Homepage finden Sie mehr zu Autor und Buch ...
Martinszug 2015
09.11.15: Wie in jedem Jahr startete Punkt 18 Uhr der Martinszug der Regenbogenschule. Vom Schulhof ging es durch die Straßen unseres Stadtteils bis zum Sportplatz neben der Schule, wo das hell leuchtende Martinsfeuer auf die Kinder des großen, bunten Laternenzugs wartete. - Dank allen Helferinnen und Helfern, dem Förderverein, "unserem" St. Martin und dem "schuleigenen" Bettler, den Mitarbeitern der Feuerwehr, der Malteser und der Martinskapelle.
"School style": Die Regenbogen-Kollektion 15/16 ist da!
04.11.15: Es ist wieder soweit! Die Regenbogen- Kollektion 15/16 ist ab sofort zu bestellen: Der Förderverein der Schule konnte eine nochmals erweiterte Auswahl an Schulkleidung vor-ordern. Ein farbiger Prospekt stellt die schönen, modischen und sportlichen Angebote vor. Dabei ist gleich ein praktischer Bestellzettel - bis zum 18.11. bestellen, dann können alle Wünsche noch in der Adventszeit ausgeliefert werden. Der Prospekt wird in den nächsten Tagen an alle Kinder verteilt.
Stolzes Ergebnis: 4.793,20 € erlaufen!
04.11.15: Beim Sponsorenlauf, der in diesem Jahr im Rahmen der Projektwoche "Profis für Ernährung und Bewegung" (siehe unten) stattfand, konnten die Kinder ein großartiges Ergebnis erreichen: Sie haben Spenden in Höhe von 4.793,20 € erlaufen! Auf Wunsch der Kinderkonferenz wird der Förderverein die Summe für den Bau einer neuen Röhrenrutsche auf dem Schulgelände verwenden. - Ein herzliches Dankeschön allen Sponsorinnen und Sponsoren unserer ausdauernden Läufer!
Kinderkonferenz wählt neue Kindersprecher
19.10.15: Die Kinderkonferenz hat die neuen Kindersprecher gewählt. Gewählt wurden Marius Heßler aus der Klasse 4c und Paula Klumb aus der 4a. Sie leiten in diesem Schuljahr die Sitzungen der Kinderkonferenz leiten und für alle Kinder sprechen.
In der Kinderkonferenz kommen die Klassensprecherinnen und -sprecher aus allen Klassen regelmäßig zusammen und besprechen mit Frau Kipper und Frau Kreienbaum Ideen, Probleme und
Vorschläge, die für die Kinder und die ganze Schule wichtig sind.
Projektwoche: "Profis für Ernährung und Bewegung"
28.09.15: Mit dem traditionellen Sponsorenlauf startete unsere Projektwoche "ANSCHWUNG: Profis für Ernährung und Bewegung".
„In dieser Woche wird der komplette Schulbetrieb auf das Projektthema ausgerichtet. In den über 30 Ernährungs- und Bewegungs-Angeboten geht es z.B. um Rohkost, Obst, gesundes Nutella und um die Frage, wie man den Schulweg schon als Trimmpfad gestalten oder den Schulhof zum Gummitwisten nutzen kann“, berichtet Ulrich Hecker, Schulleiter der Regenbogenschule.
Hier geht es zur Veranstaltungsseite mit den Fotogalerien der Projektwoche.
Essen - ein Beziehungsthema
Fast Food? School Food? Family Food? - Einen spannenden Vortrag von und mit Edith Gätjen konnten wir am 29. September erleben.
Frau Gätjen ist Oecotrophologin, sie arbeitet in der Ausbildung für Hebammen, Krankenschwestern und Eltern und ist eine bekannte Buchautorin.
Eine Mahlzeit kann mehr, als nur den Magen füllen. Sie kann das Gemeinschaftsgefühl stärken, das Bedürfnis nach Zuwendung befriedigen, Esskultur kann gelebt werden.
Eine gemeinsame Mahlzeit ist ein Ort der Kommunikation, aber auch der Gefühle. Denn Essen hat etwas mit Beziehung zu
tun.
12. August: Das neue Schuljahr fängt an
03.08.2015: Nächsten Mittwoch ist der erste Schultag. In dieser Woche sind Schulleitung und Lehrerinnen aber schon vor Ort, um sich auf das neue Schuljahr vorzubereiten.
Auch die Eltern des Fördervereins sind schon bei der Vorbereitung der Einschulungsveranstaltung für die neuen Erstklässler am 13.08.